Über mich

Zusammenarbeit und Fairness als Grundstein des Erfolges

Über mich

Meine Wurzeln liegen im Bereich des Hochbaus. Als Handwerker und Techniker war ich in vielen Jahren des technischen Außendienstes und zu guter letzt als Sachbearbeiter in der Bauleitung, auf vielen "Baustellen" unterwegs. In den vergangenen Jahren hauptsächlich im Bereich der Bauschäden und Baumängel.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten." Eine Redewendung der etwas wahres Gesagtes zugrunde liegt. Obwohl der Ursprung der Redewendung schon viele Jahre zurück liegt, wird sie bis heute verwendet und bedeudet: "Tu lieber das, was du kannst und nicht das, von dem du keine Ahnung hast."

Daher übernehme ich nur Aufträge welche in mein Fachgebiet passen und auch das Mandatsverhältnis für beide Seiten stimmt.

Für vieles andere, z.B. Elektronikschäden, gibt es weitere Experten mit denen ich zusammenarbeite. So kann ich fachgerecht und lösungsorientiert arbeiten und hohen Ansprüchen gerecht werden.

Die schnelle Erreichbarkeit per Email und eine schnörkellose, effiziente sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit sind mir wichtig.

Die Herausforderungen

Die Welt verändert sich und mit ihr die Menschen und deren Ansprüche. Meine Partner und ich verfügen über die unterschiedlichsten Laufbahnen und Spezialgebiete.
Wir arbeiten an Aufgaben mit unterschiedlichem Umfang von verschiedenen Kunden. Dabei versuchen wir jede Frage zu beantwortet und jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Wir gehen all unsere Aufgaben engagiert an und stellen stets vollen Einsatz unter Beweis. Dabei handelt jeder Sachverständige als unabhängige Person und in eigener Verantwortung!

Gutachter oder warum Ansprüche nicht befriedigt werden...

In der Regel trifft der bzw. die Sachverständige bzw. Gutachter/in auf hohe Erwartungshaltungen. Gerade bei Versicherungsschäden sind diese für die Betroffenen in der Summe oft hoch und emotionsbehaftet.

Doch für Sachverständige oder Gutachter gilt, neben der Schweigepflicht: "Trotz Beauftragung durch eine Partei sind Gutachter/innen keine Interessenvertreter und sind angehalten, ihre Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft, unparteiisch und eigenverantwortlich auszuüben".

Woher dann oft die Meinung, der Gutachter hätte „nur im Sinne der Versicherung“ gearbeitet?

Grundsätzlich kann nur begutachtet und bewertet werden was tatsächlich als Sachverhalt vorliegt.

Oftmals führen folgende Umstände zu Missverständnissen und Enttäuschungen darüber, was letztlich die Regulierung durch die Versicherungsgesellschaft betrifft:

• Unkenntnis der Versicherungs-Vertragsbedingungen

• Unkenntnis des vereinbarten Versicherungsumfanges

• Unterversicherung/Unterdeckung in der Versicherungssumme

• Umfang des Schadens nicht oder nicht mehr nachweisbar

• Schaden nicht nachvollziehbar

• Obliegenheitsverfehlungen

So bleibt nur der Rat: Beschäftigen Sie sich, zumindest in Ansätzen, mit dem berühmten und ungeliebten (wichtigsten) Kleingedruckten Ihrer Versicherungspolice. Pflegen Sie den Kontakt zu Ihrem Versicherungsmakler und halten Sie Ihre Versicherungsverträge aktuell!